JugendsprecherInnenrat 03. Mai 2016

 

Protokoll

 

Anwesend: Neele, Richard, Greg, Marcel, Maria und Matthias (Protokoll)

 

 

 

Jugendfonds:

 

Am 25. 05. Tagt der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie. Dort werden die Kriterien benannt, nach denen das Geld aus dem Jugendfonds vergeben werden darf. 6.000€ stehen 2016 zur Verfügung. In Zukunft kann der JugendsprecherInnenrat über dieses Geld verfügen und über Anträge entscheiden.

 

 

 

Jugendforum Nachbereitung:

 

Inhaltlich und organisatorisch gab es eine große Zufriedenheit mit dem letzten Jugendforum. Bedauert wurde, dass trotz umfangreicher Bewerbung nur wenige kamen. Deshalb wurden Ideen gesammelt:

 

-          Der Termin für das nächste JuFo wird bei unserem nächsten Treffen festgelegt.

 

-          Bands bzw. DJs können beim nächsten Treffen vorgeschlagen werden. Bitte bringt Ideen mit.

 

-          Das Plakat könnte etwas mehr provozieren?!

 

-          Eine fb-Veranstaltung soll frühzeitig erstellt werden.

 

-          Essen, Trinken und Band auf das Plakat

 

-          Vereine u.a. als MultiplikatorInnen ansprechen.

 

-          Einen Tisch mit SchülersprecherInnen zum Thema Schulen.

 

 

 

Wie weiter am Skaterplatz?

 

Nach der Ortsbegehung wurde einiges verbessert. Die Stadt ist jetzt am Zug einen Plan für die Kletter- und Graffitiwand zu erstellen. Dann würden wir gerne mit den verantwortlichen der Stadt ihren Vorschlag besprechen. Die Gelder für mögliche Maßnahmen könnten dann im Jahreshaushalt 2017 der Stadt Falkensee eingestellt werden. Matthias fragt bei Bürgermeister Müller nach.

 

 

 

Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘:

 

Im Rahmen des Bundesprogrammes werden Jugendforen besucht und befragt. Frau Bohn möchte für eine Stunde auf unserer nächsten Sitzung ein erstes Gespräch führen. Sie ist herzlich eingeladen. Matthias klärt den Termin mit ihr ab.

 

 

 

Plakatwettbewerb:

 

Bitte im TitanPad eintragen, wer was übernimmt, das spart uns Zeit.

 

Offen: Wie steht es mit dem Plakatentwurf?

 

 

 

Unser nächstes Treffen ist am 31.05.2016 um 17:00Uhr im Saftladen. Folgende Punkte stehen schon fest:

 

-          Plakatwettbewerb

 

-          Besuch von Frau Bohn

 

-          Stand Jugendbefragung

 

-          sonstiges