Kinderrechte

Die Menschenrechte gelten für uns alle, egal wie alt wir sind. Da aber die Rechte von Kindern oft nicht beachtet werden, haben die Vereinten Nationen die Kinderrechte noch einmal aufgeschrieben. Die Bundesrepublik Deutschland hat diese Erklärung unterschrieben und ist damit verpflichtet, die Kinderrechte einzuhalten. Das gilt für alle Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen im ganzen Land.

Zu den Kinderrechten gehört, dass Kinder und Jugendliche mit entscheiden, dürfen bei allen Fragen, die ihr Leben betreffen. Beim Umbau von Spielplätzen, bei der Neugestaltung von Schulhöfen oder auch in Jugendclubs und den Schulen / Kindergärten.



Habt Ihr Fragen zu den Kinderrechten?

Ruft an in der Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (0176/10608919) oder schreibt eine Mail an: matthias.hofmann@asb-falkensee.de

Informationen und Material

Über die Fach- und Koordinierungsstelle kannst Du verschiedene Hefte und Plakate zum Thema Kinderrechte bekommen. Für Dich selbst, für Deine Eltern oder auch für Deine Schulklasse.

Veranstaltungen

Fortbildungs- und Informationsveranstal-tungen zum Thema Kinderrechte bereiten wir derzeit vor.



Das Kinderrechte Plakat kann man in der Fach- und Koordinierungsstelle ausleihen. Es eignet sich bestens, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, um die grundlegensten Kinderrecht zu erklären. Ca. 120cm x 80cm, mit Lösungen!