Demokratiekonferenzen

Mitreden!

Die Partnerschaft für Demo- kratie Falkensee lädt einmal jährlich zu einer Demokra- tiekonferenz. Diese Zusam-menkünfte dienen dem Dialog zwischen Bürger*innen, Kom- munalpolitiker*innen, Enga- gierten und Nachbar*innen.


DK 2015

Die Demokratiekonferenz 2015 diente vor allem dem Bekanntmachen der Part- nerschaft für Demokratie Falkensee. Es wurden an verschiedenen Themen- tischen Inhalte erarbeitet, die für die demokratische Entwicklung in Falkensee wichtig sind. Diese Inhalte waren u.a. Grundlage für die Förderung von Projekt- anträgen und sind in das Handlungskonzept der PfD eingeflossen.

DK 2016

Die DK 2016 war mit mehr als 80 Besucher*innen gut besucht. Der Themen- schwerpunkt war dieses mal Inklusion. Die Vorbe- reitungsgruppe hat ge- meinsam mit den elf Moderator*innen der The- mentische eine Nachbe- reitungsgruppe gebildet, die sich darum kümmert, dass möglichst viele Er- gebnisse umgesetzt wer- den.

Im Januar sollen Hand- lungsempfehlungen in der SVV vorgestellt werden.

DK 2017

Für das Jahr 2017 haben wir uns überlegt, dass wir als Partnerschaft für Demokratie dorthin gehen, wo wir viele neue Menschen kennen-lernen können: als Demo- kratieforum  zum Stadtfest!

In Kooperation mit der Interessensgemeinschaft Zentrum (IGZ) werden wir mitten auf dem Seegefelder Anger (Bahnhofstr.) unsere Stände aufbauen. Umgeben von den Ständen der Kunstmeile und in direkter Nachbarschaft zum Stadtfest freuen wir uns auf spannende Begegnungen!



Gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen planen wir für den herbst 2017 eine Demokratiekonferenz zum Thema: Integration in den Arbeitsmarkt

Bei zurückliegenden Konferenzen wurde immer wieder angemerkt, dass dieses Thema oft zu kurz käme und gerade in strukturschwachen Gegenden die Integration in den Arbeitsmarkt ein zentraler faktor für ein gelingendes und demokratisches Zusammenleben sei. Weitere Informationen folgen, sobald die Planungen konkreter werden.


Fotos von der Demokratiekonferenz 2016

(Dank an Jarla Kuhne für die fotografische Begleitung!)